Startseite
    frei.werden
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 


 



http://myblog.de/werden

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
sommer, ruhe, gewitter, urlaubsfreude

.. welcher Begriff passt nicht in die Reihe? - Entscheidet selbst.

 Nun bin ich also offiziell volljährig, (nicht gerade problemlos) dem Abitur einen Schritt nähergekommen und euphorisch, jetzt auch das Thema "Führerschein" in Angriff zu nehmen - und doch: die Sommerstimmung will dieses Jahr nicht so recht aufkommen. Und dennoch stellt es mich mehr als zufrieden, dass ich nun wochenlang das tun kann, was ich wirklich tun möchte: Radtouren machen, ein wenig Sport treiben und lesen, lesen, lesen. R. schenkte mir zum 18. Bücher von Sloterdijk und Jacques Derrida, aber letzteren werde ich wohl erst verstehen, wenn ich mich erst einmal allumfassend mit der "Philosophie der Postmoderne" beschäftige. Die Einführung in Judith Butlers Denken jedenfalls ist bisher sehr interessant, sodass meine Rhetorik momentan - laut T. zumindest - etwas verquer und mühsam erscheint. Ein wenig wie Hannelore Bublitz vielleicht, die die Einführung verfasst hat: "Die politische Theorie von Judith Butler kann unter dem Titel subversive Politik des Subversiven subsumiert werden."

Heute ist ein Tag des Aufarbeitens, Ordnungschaffens, der Vorfreude auf die Zukunft schon der Erfahrungen wegen, die ich machen werde. Ich erinnere mich heute mehr denn je an letzten Sommer - Es war eine zähe Zeit, mir ist es nie gelungen, seitdem wirklich darüber hinwegzukommen, wie unfrei ich war. Wie oft ich mich nach R. sehnte und in all dieser Sehnsucht vergaß, dass auch wieder eine Zeit wie diese kommen würde. Dass die Normalität die vergangenen Gefühle zunichte machen würde. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass mir mein Jahr fern des vertrauten Bodens dabei geholfen hat, mich und mein Leben zu finden.

Morgen sind Tocotronic in Bochum! Ich kann zwar deren Texte nicht auswendig, aber ich vertraue da ganz auf L. und ihre Gesangskünste

22.6.07 16:42





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung